Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

                                                                      Schloss Augustusburg

 

Brühl:

Schloss Augustusburg, die Lieblingsresidenz des Kölner Kurfürsten Clemens August, zählt als Meisterwerk

des Rokoko, zu den ersten bedeutenden Schöpfungen dieses Stiels in Deutschland. Der Baumeister

Johan Conrad Schlaun begann 1725 mit der Errichtung des Schlosses auf den Ruinen einer

mitteralterlichen Wasserburg.Vollendet wurde es 1768.

 

        

Vorderansicht und Torwächter

 

 

 

       

Deckenfries

 

( Die nächsten Bilder sind dort gekaufte Postkarten.Da man solch tolle Aufnahmen meist selbst nicht so schön hinbekommt.Hoffe ich verletzte damit keine Urheberrechte.Wenn ja bitte Bescheid sagen damit ich es ändern kann.)

 

   

Das Treppenhaus wurde von Balthasar Neumann entworfen.Die Säulen sind aber kein echter Mamor,

sondern nur gemalt.

 

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                Teppenhausfresco von Carlo Carlone

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       Gardesaalfresco ebenso von Carlo Carlone

 

 

        Sommerspeisesaal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                   Audienzsaal

 

 

 

 

 

Postkarten Motive : Treppenhausfresco, Gardesaalfresco              von Atelier Schumann

Postkarten Motive : Audienzsaal, Sommerspeisesaal                      von Krapohl-Verlag

Postkarten Motive : Hermenpilaste , Treppenhaus                            von Rüdiger Block

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.