Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

 

 

              Schloss Versailles

Bei Paris:

 

Denkmal Ludwigs XIV.  vor dem Schloss.

 

(*)

 

 

Gemälde Marie Antoinette und Ludwig des XIV. (**+***)

 

Wem lange Warteschlangen nicht abschrecken (bei uns war sie fast 600m lang) wird mit tollen Ansichten belohnt.

 

 


 

 Zimmer der Töchter Frankreichs

 

 

Die oberen 4 Bilder zeigen den Kriegssaal,der 1686 fertig gestellt wurde. Blickfang ist ein großes

Stuckmedaillon das wieder Ludwig XIV zeigt.

Der Spiegelsaal ist wohl der bekannteste.Er wurde 1689 fertug und hat eine Länge von 73 Metern, eine Breite

von 10,5 Metern und eine Höhe von 12,5 Metern. Auf der Gartenseite sind 17 Rundbogenfenster eingelassen.

Ihnen gegenüber genauso viele Spiegel um das Licht optimal einzufangen.Die Decke wird von unzähligen

Gemälden bedeckt.

 

Auf die beiden Fotos vom Königinnenzimmer bin ich besonders stolz. Auf dem Auschnitt der Stickereiarbeit kann

man jeden einzelnen Stich erkennen.Die ganzen Wände sind so bestickt.

Weitere Zimmer

Noch mehr Eindrücke

Das obere Deckengemälde ist insgesammt 315 qm² groß ind wurde von Francois Lemoyne geschaffen.

Man findet es im Salon d´Hercule "Das große Apartment"

Zauberhafte Türen.

Das Gemälde  zeigt Napoleons Krönung seiner Frau Josephine in Notre Dame.

Noch einmal zwei Statuen die beide Ludwig XIV zeigen, die aber in verschiedenen Räumen stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Postkartenmotiv Versaille (*) von P. Simard

Postkartenmotiv Marie Antoinette (**) von Editions A.Leconte

Postkartenmotiv Ludwig XIV (***) von Daniel Lamontagne

 

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.